Der fragmentierte Mensch

Die Informationsgesellschaft hat die Menschen bereits mit einer reizüberflutenden Informationsmenge überladen. Bei dieser Art Informationsvermittlung fehlt ein roter Faden. Allgemein wird das Fehlen des roten Fadens als Werteverfall bemerkt und bemängelt. Auf jeden Fall führt eine Informationsvermittlung ohne einen roten Faden zu fragmentierten Informationsverarbeitung und –abspeicherung.
Das bedeutet, dass die Menschen mit dieser Fragmentierung nur zurecht kommen werden, wenn sich Anbieter von roten Fäden zur Verfügung stellen, die sich entweder das Abrufen eines bestimmten Fragmentes zu Nutze machen – hier ist die Werbung und die Medienpolitik als Hauptanbieter bereits übermächtig tätig – oder es wird nach einem roten Faden gesucht, den die Menschen selbständig anwenden und weiter entwickeln können.

Es besteht eine Gefahr, wenn die elektronische Welt zum Selbstzweck erhoben wird. Die virtuellen Möglichkeiten gaukeln uns vor, als ob wir das Leib-Seele-Problem, als ob wir den Dualismus bereits überwunden hätten. Beziehungslosigkeit und Einsamkeit in der modernen, beinahe schon kinderlos denkenden Gesellschaft zeigen aber, dass der Mensch, sobald das Virtuelle heruntergefahren wird – auf sich selbst zurückgeworfen – unter den entstandenen und /oder aufgenommenen Fragmentierungen leidet.

Mittlerweile wirkt sich die Fragmentierung in allen Lebens- und gesellschaftspolitischen Bereichen verheerend aus. Wir reden zwar immer mehr von Nachhaltigkeit, vom Nachhaltigkeitsfaktor, aber wir wissen nicht, was sie sind und wie wir sie in dem Dschungel von Fragmenten finden und erreichen sollen.
Hier ist eine Neuauflage der Aufklärung erforderlich und im Kommen, die den Menschen trotz der Neuen elektronischen Welt in seiner Individualität wieder beheimatet. Wiedergewinnung von Autonomie, dabei eine innere Vernetzung in sich selbst und eine Vernetzung in Beziehungen untereinander zu erreichen, den Menschen als Ganzes zu betrachten und zu erleben. Die Überwindung des ist die Dualismus ist der Weg, den roten Faden zu finden und die dabei entwickelten Möglichkeiten einer Defragmentierung sind Ziele von mentalnet®.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.