Panik im Northern Rock Bankhaus

Die Finanzprobleme des britischen Bankhauses und Baufinanzierers Northern Rock haben hunderte Anleger dazu veranlasst, panikartig ihre Konten zu räumen. Landesweit bildeten sich vor den Filialen der im nordenglischen Newcastle ansässigen Bank am Freitag lange Schlangen nervöser Kunden. Vereinzelt soll es sogar in den Geschäften in Newcastle zu Schlägereien gekommen sein. Die Internetseite des Baufinanzierers sei völlig überlastet gewesen. Schon um sieben Uhr früh sollen Kunden vergeblich versucht haben, an ihr Geld zu kommen. Das Geschäft laufe durch die Finanzspritze der Bank of England wieder normal.

Mit Northern Rock ist infolge der US-Hypothekenkrise einer der größten Baufinanzierer Großbritanniens in derartige Bedrängnis geraten, dass die Bank of England erstmals seit Jahrzehnten mit einem Notfall-Kredit einspringen musste. Das Darlehen muss mit einem Strafzins zurückgezahlt werden.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von mentalnet

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen