Geldmarkt

Die Finanzkrise, in der wir uns seit Jahren befinden, macht es notwendig, dass wir eine übergeordnete Seite Geldmarkt aufmachen, unter der wir alle Bereiche, die Menschen in einer Gesellschaft finanzieren müssen, zusammenfassen können.
Die Regierungen haben dem Verfall des Finanzsystem viele Jahre tatenlos zugeschaut. Die negativen, vor allem Milliarden kostenden grob fahrlässige Fehler der Finanzindustrie hemmen die Politik, Gemeinwesen orientierte und Menschen fördernde Maßnahmen zu entscheiden. Statt dessen regiert unser Leben der Handel mit Erwartungen und Hoffnungen. Hedgefonds stehen nicht einmal unter Bankenaufsicht. Auf jeden Fall sind wir dort angelangt, dass ein Lernprozess folgende Definition erlangt hatte: nach dem die Daten auf dem Tisch liegen, kann man die Realität nicht mehr leugnen.

Welche brisante Mischung die Nachrichten alleine der letzten Tage anzeigen, zeigen die Meldungen von heute und der letzten Woche. Darunter treten die weiter laufenden Katastrophen des Klimawandels in den Hintergrund – finden aber vermehrt und anhaltend statt.

Jetzt, wo es notwendig ist, mit Sofortprogrammen das Finanzsystem der Welt und der Länder zu retten, rächt es sich, dass Probleme wie Steuerreform, Rentenreform, Gesundheitsreform, Reform der Bildung, Edukation der Bevölkerung und die Fragen der Grundsicherung in globalisierten Welt mit der Arbeitsteilung des Raubtierkapitalismus auf die lange Bank geschoben worden sind. Nun müssen wir quasi alles auf einmal machen, um einen Umstieg auf ein Gemeinwesen des 21. Jahrhundert zu bewältigen.

SPD: Finanzkrise kostet Deutsche 1,8 Milliarden Euro

Die Bankenkrise könnte die deutschen Steuerzahler 1,8 Milliarden Euro kosten. Davon geht die SPD-Fraktion im Bundestag aus. Die US-Demokraten sagten der Regierung Bush inzwischen ihre Unterstützung für den 700-Milliarden-Dollar-Rettungsplan zu.

Nun doch: Konjunkturflaute in Deutschland erwartet

Bericht: Bundesregierung senkt Wachstum

Bund und Länder bei Klinikfinanzierung einig

Weg frei für Finanzhilfen an Kliniken

Hartz-IV-Empfänger müssen Konto offenlegen

Bundessozialgericht bestätigt bisherige Praxis

US-Regierung gibt Banken 700 Milliarden Dollar Hilfe

US-Steuerzahler müssen für Krise aufkommen

Beben an den Börsen lässt US-Notenbank kalt

Fed lässt Leitzinsen unverändert – Nächste Mega-Pleite droht

Auch US-Aktienmarkt bricht ein

Dow Jones verliert über 300 Punkte – DAX auf Zwei-Jahres-Tief

Der Anfang vom Ende?

Säulen der US-Finanzstruktur brechen zusammen

Geld deutscher Verbraucher ist sicher

Fragen und Antworten zu den Folgen von Bankinsolvenzen in Deutschland

Schwerpunkt Krise bei Banken und Börsen

Alle Hintergründe

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.