Chaos der Weltwirtschaft – Konjunktur der Rettungspläne

Vom Tag zu Tag, an manchen Tagen stündlich kommen Hiobsbotschaften über neue Leichen in Kellern der einen oder anderen Bank mit entsprechenden Reaktionen. Die faulen Kredite faulen vor sich hin und die Fäulnis frißt die Fundamente des Bankenwesen an. Eigentlich könnten ja nur Investment-Banken betroffen sein, wenn sich die anderen Banken auf ihr Ur-Geschäft, Kundenpflege quasi immer am Bankschalter konzentriert hätten. Aber nein, stattdessen müssen sie auch wenigstens ein bisschen von den faulen Krediten oder von den aus faulen Krediten geschnürten Bankenprodukte einkaufen. ein wenig, damit sie sich auch als Big-Player des Investments fühlen können. Lange hat die Freude nicht angehalten – jetzt muss gründlich aufgeräumt und neu positioniert werden. Genau das, womit die Banken ihren treuen und zahlenden Kreditkunden unerträglich auf die Nerven gegangen sind – mit permanenten Überprüfungen der geprüften Bonität und wirtschaftlichen Verhältnissen – genau das müssen die Banken nun bei sich selbst durchführen und einführen.

Neuer Anlauf für US-Rettungsplan

US-Rettungsplan, zweiter Versuch: Der Senat stimmt heute über das Milliardenpaket für den Finanzsektor ab. Im Vergleich zum gescheiterten Entwurf soll Kunden bei Bankpleiten ein höheres Guthaben garantiert werden.

Appell an USA: Rettet den Rettungsplan

Finanzkrise: USA sollen Plan umsetzen

DAX kommt mit einem blauen Auge davon

Weltweite Kurseinbrüche nach Scheitern des US-Rettungsplans

Rezession oder Stagnation – Experten sind uneins

IWF fordert Krisenplan für Europa

Die Nachrichten verdichten sich, die Menschen warten überall, dass die Staatsregierungen das Unheil von ihren Bürgern fernhalten und dafür sorgen, dass sich Arbeiten für einen vernünftigen Lohn lohne und nicht durch die Hintertür von überheblichen und von Selbstüberzeugung strotzenden Investmentbankern über die Steuern wieder eingezogen wird. Das kann wohl nicht als Investment weiter gelten. Auch für Risikogeschäfte hat der Steuerzahler nicht zu haften, es sei denn, er partizipiert auch an den Gewinnen und wurde gefragt, ob er investieren wolle. Bin ich aber nicht gefragt worden, keiner von uns.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von mentalnet

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen