Artikelvorbereitung
Ypsilanti hält Linkspartei für zuverlässig
von Anne Reidt, Rotenburg an der Fulda
Vor dem Parteitag hat Hessens SPD-Vorstand einmütig für die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen gestimmt. Der Regierungswechsel wiege schwerer als das Wahlversprechen, sich nicht von der Linken tolerieren zu lassen, so ein Sprecher.
China überwacht Millionen von Chats
Politisch „gefährliche“ Gespräche via Skype werden mitgeschnitten
Es ist geschafft:
Milliardenpaket nimmt letzte Hürde
Das Rettungspaket für die US-Finanzbranche hat die letzte Hürde genommen: Im zweiten Anlauf hat am Freitag auch das Repräsentantenhaus dem Gesetz mehrheitlich zugestimmt. Der Senat hatte den überarbeiteten Notplan bereits gebilligt.
Bald 15,5 oder 15,8 % Kassenbeitrag?
Mit Start des einheitlichen Beitragssatzes werden viele gesetzlich Krankenversicherte mehr zahlen müssen. Der Schätzerkreis hat 15,5 Prozent vorgeschlagen, die Kassen wollen sogar 15,8.
Köhler: Große Aufgaben für Deutschland
Bundespräsident Köhler sieht Deutschland „vor großen Aufgaben“. Es gehe um Arbeit, um Bildung, um Integration. Auf der zentralen Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg zog er am Freitag eine vorwiegend positive Bilanz.
Schmid schmeißt hin – Ruf nach Seehofer wird lauter
Das Feld der Kandidaten für die Nachfolge des bayerischen Ministerpräsidenten Günther Beckstein lichtet sich. Der CSU-Landtagsfraktionschef Georg Schmid verzichtet auf seine Kandidatur. Und immer mehr wollen Horst Seehofer als Partei- und Landeschef.
EU fordert besseren Mutterschutz
Die EU-Kommission will den Mutterschutz von 14 auf 18 Monate verlängern. Bundesregierung und Arbeitgeber protestieren dagegen. Dabei ist die deutsche Regelung jetzt schon europäisches Schlusslicht.
Hypo Real Estate: Rettungsplan steht
Der Rettungsplan für den Hypothekenfinanzierer Hypo Real Estate steht. Die Industrie einigte sich offenbar in der Nacht auf die Verteilung der Milliardenlasten. Zuvor hatten sich Regierung und Banken auf eine 35 Milliarden Euro Bürgschaft geeinigt.
Frankreich rutscht in die Rezession
Erstmals seit 15 Jahren rutscht Deutschlands größter Handelspartner Frankreich in die Rezession. Wirtschaftsministerin Christine Lagarde versicherte den Bürgern, die Regierung sei „total mobilisiert“, um die Kaufkraft zu schützen.
Tote bei Bombenexplosion in Südossetien
Ereignis mit politischer Sprengkraft im Kaukasus: Eine Bombe vor dem Hauptquartier der russischen Truppen in Südossetien hat offenbar sieben Soldaten getötet. Südossetiens Führung spricht prompt von einem Anschlag des georgischen Geheimdienstes.