„Ich bin ein zutiefst unglücklicher Mann. Ich habe unwissentlich mein Land ruiniert. Eine große industrielle Nation wird von ihrem Kreditwesen kontrolliert. Unser Kreditwesen ist vereinigt. Daher ist das Wachstum unserer Nation und alle unsere Tätigkeiten in den Händen weniger. Wir sind eine der schlechtregiertesten, meistkontrollierten und beherrschtesten Regierungen der Welt. Nicht länger eine Regierung der freien Meinung, nicht länger eine Regierung der Überzeugung, oder des Mehrheitsentscheids, sondern eine Regierung der Ansichten und Nötigungen, einer kleinen Gruppe beherrschender Männer.“
(Woodrow Wilson, Präsident der USA, nachdem er mit dem „Federal Reserve Act“ sein Land im Jahr 1913 dem Papiergeld überantwortet hatte.)
.
Genau dieses Gesetz wurde die Grundlage für das spätere Federal Reserve System, der mächtigsten Bank der Welt. Sie werden sich gefragt haben, warum die Regierung es zugelassen hat, dass eine private Bank so mächtig werden konnte? Und das per Gesetz. Denn anders als die meisten Menschen glauben, ist die Fed nicht etwa eine staatliche Bank. Sondern sie ist eine private Bank. Die Antwort ist ganz einfach. Weil sie davon profitiert. Denn die Regierung verbraucht in Wirklichkeit viel, viel mehr Geld, als sie einnimmt. Oder glauben Sie, die Hunderte von Milliarden Dollar schweren Rettungspakete, die die USA derzeit in die taumelnde Wirtschaft werfen, stammen aus Steuereinnahmen? Nein, das ist die Aufgabe der Fed.
Immer dann, wenn der Staat Geld benötigt, wirft die Fed die Geldpressen an.
Nochmal Nachschlag für Hypo Real Estate
Fass ohne Boden: Die krisengeschüttelte Immobilienbank Hypo Real Estate bekommt weitere staatliche Garantien in Höhe von 10 Milliarden Euro, so der Konzern. Damit hat sie nun insgesamt 102 Milliarden Euro an Kapitalhilfen und staatlichen Garantien erhalten.
Washington pumpt über eine Billion Dollar in Kreditmarkt
EU meldet Bedenken gegen Frankreichs Auto-Hilfen an
Maschinenbau brechen Aufträge weg
UBS macht 13 Milliarden Euro Verlust
Kaupthing-Bank: Deutsche Kunden werden entschädigt
.