Sozialismus für Reiche

Kehrwert ist Mehrwert

Köhler fordert „Revolution“ , angeblicher Bin Laden ruft zum Mord an moderaten Araber-Führern auf  und Obama verlängert Sanktionen gegen Iran.
Im Moment werden die Karten der Macht wieder neu gemischt. Frankreichs NATO-Rückkehr „begeistert“ USA und hilft dem hochverschuldeten Frankreich ohne Probleme des Sonderlings mit Atomwaffen unter dem NATO- und EU-Schirm im Kreis der Mächtigen für sich eigene Superposition zu sichern. Natürlich mit Deutschland eng an seiner Seite. Die Karten werden neu gemischt. Immer wenn die Finanzkrisen unüberschaubar und kaum zu bewältigen waren, haben sich die Regierungen zu Machtblöcken zusammengeschlossen und versucht von existentiellen Krisen abzulenken und weltpolitische Machtdifferenzen und Gebietsansprüche für die Lösung von häuslichen Problemen, wie der Finanz- und Wirtschaftskrise zu instrumentalisieren. Nicht selten sind dabei Kriege entstanden. Der 1. und der 2. Weltkrieg zuletzt. Seit 1945 herrscht Frieden – von den vielen Kriegen überall mal abgesehen. Darf man aber nicht. Die Summe der Kleinkriege ergibt trotz aller Beschwörungen des lokalen Charakters einen globalen Krieg. Den zu verhindern musss das oberste Gebot aller politischen Bemühungen sein. Mit kleineren Lösungen den großen Frieden sichern.

…oder Kopf in den Sand?

(Max Otte in SR2 zur aktuellen Finanzlage)

Gegen Staatshilfe „Opel erpresst den Staat“, für Staatshilfe „Staatshilfen niedriger als Wertverlust“. Zu Guttenbergs Opel-Mission in den USA schreibt Thorsten Alsleben aus Berlin: „Für viele in den USA ist er ein alter Bekannter. Aber in der Funktion als Wirtschaftsminister reist Karl-Theodor zu Guttenberg erstmals in die Staaten. Er will endlich Klarheit über Opels Zukunft. Er wird dieses Ziel wohl nicht erreichen.
Opel ist eine Baustelle der Gesellschaft mit Vorführeffekt: Ist friedliche Arbeit nicht wichtiger als am Bussinesplan orientierte Gewinnpolitik? Oder anders – ist Kehrwert nicht Mehrwert?

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von mentalnet

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen