Will VW jetzt Porsche kaufen?
Sechs Prozent Minus – was passiert?
(aus Good-Morning-Asia), Beitrag von Günter Hannich, Chefredakteur des Crash Investor:
„…Am vergangenen Mittwoch sorgte der britische Finanzminister Alistair Darling für höhnisches Gelächter im Unterhaus. Nachdem er eingestanden hatte, 175 Milliarden Pfund an neuen Schulden machen zu müssen (12% der britischen Wirtschaftsleistung!), prognostizierte er allen Ernstes: 2010 werde die britische Wirtschaft um 1,25 Prozent und im darauffolgenden Jahr um 3,5 Prozent wachsen!
Da klingt mir in den Ohren, was unser Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg erst kürzlich von sich gegeben hat: „Aus den Hoffnungszeichen und einigen Prognosen lässt sich ableiten, dass es ab Herbst auch wieder aufwärts gehen kann.“
Ich weiß nicht, welche Zeichen und Wunder Alistair Darling und zu Guttenberg sehen. Ich sehe ganz andere Fakten:
• Gerade eben erst hat der Internationale Währungsfonds (IWF) einen Einbruch der Wirtschaftskraft um 5,6 Prozent prognostiziert. (Zum Vergleich: 1929 ging die Wirtschaftskraft um 2,9% zurück).
Was solche Zahlen für unser aller Leben hier in Deutschland bedeuten, dürfte Ihnen klar sein: Ein Heer von neuen Arbeitslosen, katastrophale Steuerausfälle für die öffentlichen Kassen –und eine Gefahr, die leider immer realistischer wird:
Soziale Unruhen.
In Frankreich sind die Mitarbeiter von Conti, deren Werk geschlossen werden soll, bereits gewalttätig geworden. DGB-Chef Michael Sommer und SPD-Bundespräsidentenkandidatin Gesine Schwan haben bereits davor gewarnt, dass es schon bald zu solchen Unruhen auch in Deutschland kommen kann …
Glauben Sie angesichts dieser explosiven Situation, dass es im Sommer oder Herbst zu dem von den Schönredner-Politikern behaupteten „Aufschwung“ oder gar „Boom“ kommen wird?…
…Bedenken Sie auch: Die jetzigen „Inflationswarnungen“ aus allen Ecken dienen nicht zuletzt dazu, die Konsumlaune der Menschen hoch zu halten. Wenn die Leute glauben, morgen wäre ihr Geld „nichts mehr wert“, dann geben sie es jetzt noch aus, was die Konjunktur künstlich ankurbelt. Das geht jedoch auch nur vorübergehend, bis auch das letzte Vermögen verpulvert ist und die Leute in der kommenden Deflation mittellos dastehen. Erst nach der Deflation wird die Inflation kommen…“ (aus Good-Morning-Asia)