Grippeviren Resistenzen in aerzteblatt.de

Persönliche Hygiene, Hygiene Maßnahmen und Schutz der Hände und Mundes gegen Übertragungen bleiben wohl immer noch die wichtigsten Schutzmaßnahmen.

USA: Praktisch alle Grippeviren resistent auf Tamiflu

„…Praktisch alle Influenzaviren der aktuellen Grippewelle sind nach den Ergebnissen einer Studie im US-amerikanischen Ärzteblatt resistent gegen Oseltamivir (JAMA 2009; 301: 1066-1069). Als Grund nennen die Editorialisten auch den unkritischen Einsatz des Virustatikums (JAMA 2009; 301: 1066-1069). Zudem scheint die anfängliche Hoffnung, die Resistenzmutation würde die Virulenz der Erreger schwächen, nicht einzutreten (JAMA 2009; 301: 1042-1046)…“

„…Sie warnen davor, dass die Resistenzen auch auf andere N1-haltige Grippeviren überspringen könnten, darunter das Vogelgrippevirus H5N1. In diesem Fall wären die für den Ernstfall gelagerten Tamiflu-Vorräte wertlos. Andere Grippeviren, etwa der Stamm H3N2 oder Influenza B-Stämme sind von der Resistenz (bisher) nicht betroffen…“ (aerzteblatt.de, Dienstag, 3. März 2009)

Es lohnt sich auf alte bewährte Verhaltensweisen zu erinnern. Dabei ist das Wichtigste: Händewaschen nicht vergessen. Saubere Hände sind schon ohne Schweinegrippe ein besseres Lebensgefühl und gute Kommunikation.

Eine besondere Vorsicht ist beim Umgang im internationalen Reiseverkehr. Vornehmlich Kontakt mit Flugzeugreisen ist dabei vorerst vorangig zu beachten. Sollte es tatsächlich zu einer weiteren Verbreitung kommen, dann werden die Maßnahmen intensiviert und jeder sollte die persönliche Hygiene wie eine Behandlung betreiben. Es ist nicht falsch, wenn man sich ein Fläschen von Handdesinfektionsmittel zulegt, wie z. B. Sterillium® Virugard. Menschen, die beruflich mit Auslandsreisen/Auslandsreisenden zu tun haben, sollten es jetzt schon ohne hin tun. Das Gleiche bezieht sich natürlich auf alle, die im Gesundheitswesen oder bei der Polizei tätig sind. Eine kluge Vorsicht ist sicher auch bei Auslandsbehörden und der Agentur für Arbeit angebracht.

Küssen muss man in solchen Zeiten nicht jeden – in den Kulturen, bei denen Küssen zur allgemeinen Begrüßung gehört kann sicher eine Pause eingelegt werden, bis die Gefahr vorrüber ist.

hier kannst du ein Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von mentalnet

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen