Bei der Schweinegrippe geht der Tanz der Viren weiter. Auf BBC News wird gemeldet, dass in University Hospital of Wales 5 Patienten an einer Mutation des H1N1 Virus erkrankt sind. Zwei der Patienten sind bereits auf Station und 3 noch auf der Intensivstation.
Das besondere an dieser Nachricht ist, dass eine H1N1-Mutation von Mensch zu Mensch das erstemal übertragen worden sei. Es sollen sich einige darunter im Krankenhaus infiziert haben.
Diese Mutation soll gegen Tamiflu resistent sein.
Demgegenüber werden die Nachrichten aus Norwegen von gestern mit der WHO Nachricht zusammen als Entwarnung gesetzt. Auch die Medien machen den Tanz mit. Wir tanzen mit den Viren mit. Norwegen: Verändertes Schweinegrippe-Virus verbreitet sich nicht
In unseren Nachrichten wird gerade gemeldet, dass die Geschwindigkeit von neuen Infektionen zunimmt und dass trotz der vollmundigen Versprechungen der Politiker in letzten Wochen einiges an Impfstoff fehle.
Die Funde in Norwegen und Großbritannien unterstreichen die Bedeutung einer intensiven Überwachung der zirkulierenden Viren und die Bedeutung der Impfung für Personen, die zu einer Risikogruppe gehören.